Im Urlaub mal richtig abschalten

Wie Collaborative Leadership dabei helfen kann

Es ist Freitag und die erste Woche nach meinem Urlaub ist geschafft. Anders als nach anderen Urlauben verlief die erste Woche relativ entspannt für mich. Nicht dass ich nichts zu tun gehabt hätte oder es keine Überraschungen gab, aber ich habe mir im Urlaub etwas gegönnt, das ich schon sehr lange nicht mehr getan habe. Ich habe einfach mal abgeschaltet – uns zwar komplett: Digital Detox. Zehn Tage lag mein Telefon im Hotel Safe. Von Bewunderung bis Verwunderung habe ich verschiedene Reaktionen darauf erlebt. Es hat sich gelohnt. Ich habe viel Ruhe und Entspannung gefunden und konnte viel Kraft tanken. Diese lies mich in der ersten Woche nach dem Urlaub so manches Thema aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Ich möchte Ihnen aber nicht nur die Empfehlung eines digital Detox näherbringen, sondern erklären, wie es mir gelungen ist, diesen so entspannt genießen zu können:
Mein Team funktioniert auch ohne mich hervorragend.

Ich verstehe Führung als Mannschaftsleistung, in der idealerweise kein Außenstehender die eigentliche Führungskraft erkennt. Dies gelingt, wenn alle im Team ihre Stärken einbringen und entsprechend dieser und ihren Neigungen frei zusammenarbeiten können. Meine Rolle ist dabei die eines Coaches oder Mentors.

Gemeinsame Standards festlegen

Wir haben uns zu dieser Mannschaftsleistung entwickelt, indem wir kontinuierlich an den vier beschriebenen Aspekten gearbeitet haben:

    • Förderung von individuellen Stärken und Interessen: jeden Einzelnen stärken und im Team mit anderen zusammenführen, Wissen als Ressource verstehen und verschiedene Blickwinkel ermöglichen
    • Selbstverantwortung: der eigene Beitrag zum Teamerfolg muss sichtbar und nachvollziehbar sein, damit Mitarbeiter:innen motiviert sind u. a. auch Verantwortung zu übernehmen
    • Kommunikation: direkt und persönlich, mit viel Feedback, Transparenz, Förderung sozialer Netzwerke im Team und Unternehmen
    • Gemeinsame Kultur: geteilte und gelebte Werte im Team, ein vertrauensvoller Umgang mit Fehlern oder Misserfolg, Vertrauen und psychologische Sicherheit, die Art und Weise, sich mit Themen auseinanderzusetzen und Entscheidungen zu treffen.

Und genau dieser Entwicklungsprozess erlaubt es mir heute, mich auch mal raus ziehen zu können. In meinem Urlaub sind Entscheidungen gefallen, Projekte abgewickelt und Angebote versendet worden ganz ohne mein Zutun und das mit Erfolg. Ich weiß, dass ich meinem Team vertrauen kann und genau das wissen sie auch.

Ihre Ansprechpartnerin:

Marielle Schweizer

Marielle Schweizer
General Manager

AKTUELLE SKOPOS GROUP NEWS

Hürth, 23. Februar 2022 – Das Data Science Team von SKOPOS ELEMENTS bringt mit seinem Marketing Dashboard ein neues Tool auf den Markt, das für Marketing Manager eine echte Erleichterung bringt. Denn mit den Dashboards lassen sich zentrale Fragen wie diese ganz einfach beantworten: Wie verteilen wir unser Marketingbudget, um… ...

Hürth, 14. Januar 2022 – Die Expert:innen für Customer Experience (CX) und Communities von SKOPOS CONNECT freuen sich über hochkarätige Verstärkung: Christoph Gershteyn steigt im Team um Oliver Kern als Director CX ein. Der Diplom-Geograph und diplomierte Betriebswirt verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im CX-Bereich sowohl auf Instituts-… ...

SKOPOS und Stiftung Energieeffizienz veröffentlichen gemeinsam Studie zur Umsetzung von Potentialen zur persönlichen CO2 -Einsparung. Die SKOPOS-Studie zeigt auf Basis der Umsetzung von 31.000 einfachen Klimaschutz-Sofortmaßnahmen hohe Potentiale durch persönliche CO 2 -Einsparmaßnahmen in Deutschland. Bürokratische Hürden und Fachkräftemangel behindern das Abschöpfen der Potentiale. In vielen Bereichen fehlen Informationen zum… ...

Wie kann sich ein Unternehmen hin zu einem kundenzentrierten Unternehmen entwickeln und welche Disziplinen können auf dem Weg dahin unterstützen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Tillmann Faber, Peter Füller und Marielle Schweizer. Die drei stehen Pate für die Disziplinen Kundenbefragungen, Mystery Research und Mitarbeiterbefragungen. Und sie erklären, wie man durch… ...

youTubeFacebookXINGLinkedin

SKO­POS VIEW GmbH & Co. KG | © 2022 Alle Rech­te vor­be­hal­ten.