Kanban-Boards

Mit Kanban-Boards zu mehr Überblick und Spaß im Projekt-Alltag

PoV-Kanban-Boards

Sowohl bei unseren Kundenprojekten, als auch den internen Projekten, arbeiten wir immer im Tandem zusammen, um gewährleisten zu können, dass zu jeder Zeit ein Ansprechpartner zur Verfügung steht. Doch wie stellt man sicher, dass jedes Projektmitglied auf dem aktuellen Stand ist, keinerlei Informationen oder Aufgabenschritte verloren gehen und zusätzlich jeder weiß, für was er/sie verantwortlich ist? Ganz einfach: Wir nutzen digitale Kanban-Boards.

Für jedes Projekt wird ein neues Kanban-Board erstellt, das in die Abschnitte „To-do“ (zu tun), „Doing“ (in Arbeit) und „Done“ (erledigt) unterteilt wird. Nur das für das Projekt zuständige Team erhält Zugriff auf das Board. Zum Projektstart werden alle für das Projekt benötigten Aufgabenschritte in die To-do-Liste eingetragen. Diese können außerdem bestimmten Themen zugeordnet, Projektmitgliedern zugewiesen oder mit Fristen versehen werden. Eine Benachrichtigungsfunktion erinnert daran, wenn die Deadline einer Aufgabe näher rückt. Weiterhin ist es hilfreich, die Aufgaben verschiedenen Prioritäten zuzuweisen und diese als dringend oder wichtig zu markieren.

Kanban-Board_Teams

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Kanban-Board insbesondere, wenn ein Projektmitglied urlaubs- oder krankheitsbedingt länger abwesend ist, überaus hilfreich ist, um den Kollegen/die Kollegin bei Rückkehr auf den aktuellen Stand zu bringen. Auch bei Projektübergaben erweist sich das Board als nützliches Projektmanagementinstrument und gewährleistet eine reibungslose und zügige Übergabe. Um zu gewährleisten, dass das Kanban-Board von den Projektmitgliedern aktiv gepflegt und genutzt wird, findet ein regelmäßiger, kurzer Austausch – in der Regel etwa 10 Minuten – statt, in dem die „To-dos“, „Doings“ und „Dones“ besprochen werden und reflektiert wird, ob das Projekt insgesamt noch gut im Zeitplan liegt.

Wir nutzen als digitales Kanban-Board das Projektmanagement-Tool „Planner“ von Microsoft. Es ist einfach zu bedienen und hat eine nutzerfreundliche Oberfläche. Das ansprechende Design und spielerische Elemente erleichtern die Nutzung der Software und bringen zudem Spaß an der Koordination der eigenen Projekte. Und da bei unserer Arbeit der Datenschutz an oberster Stelle steht, entspricht Microsoft Planner selbstverständlich den aktuellen Vorgaben der DSGVO.

Unser Fazit: Kanban-Boards bieten nicht nur eine echte Arbeitserleichterung, sondern bringen Spaß für die Projektarbeit. Und Microsoft Planner ist das ideale Tool dafür.

Weitere Informationen zu Microsoft Planner finden Sie hier: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/business/task-management-software

Ihr Ansprechpartnerin:

Alexandra Miclau

Alexandra Miclau
Project Manager

AKTUELLE SKOPOS GROUP NEWS

Hürth, 23. Februar 2022 – Das Data Science Team von SKOPOS ELEMENTS bringt mit seinem Marketing Dashboard ein neues Tool auf den Markt, das für Marketing Manager eine echte Erleichterung bringt. Denn mit den Dashboards lassen sich zentrale Fragen wie diese ganz einfach beantworten: Wie verteilen wir unser Marketingbudget, um… ...

Hürth, 14. Januar 2022 – Die Expert:innen für Customer Experience (CX) und Communities von SKOPOS CONNECT freuen sich über hochkarätige Verstärkung: Christoph Gershteyn steigt im Team um Oliver Kern als Director CX ein. Der Diplom-Geograph und diplomierte Betriebswirt verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im CX-Bereich sowohl auf Instituts-… ...

SKOPOS und Stiftung Energieeffizienz veröffentlichen gemeinsam Studie zur Umsetzung von Potentialen zur persönlichen CO2 -Einsparung. Die SKOPOS-Studie zeigt auf Basis der Umsetzung von 31.000 einfachen Klimaschutz-Sofortmaßnahmen hohe Potentiale durch persönliche CO 2 -Einsparmaßnahmen in Deutschland. Bürokratische Hürden und Fachkräftemangel behindern das Abschöpfen der Potentiale. In vielen Bereichen fehlen Informationen zum… ...

Wie kann sich ein Unternehmen hin zu einem kundenzentrierten Unternehmen entwickeln und welche Disziplinen können auf dem Weg dahin unterstützen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Tillmann Faber, Peter Füller und Marielle Schweizer. Die drei stehen Pate für die Disziplinen Kundenbefragungen, Mystery Research und Mitarbeiterbefragungen. Und sie erklären, wie man durch… ...

youTubeFacebookXINGLinkedin

SKO­POS VIEW GmbH & Co. KG | © 2022 Alle Rech­te vor­be­hal­ten.