
interne Kunden
Beispielhafte Fragestellungen an interne Kunden:
Welche Arbeitsqualität wird erlebt bzw. wahrgenommen?
Welcher Servicelevel wird geboten?
Wie entwickelt sich die Zusammenarbeit?
Wie gut ist der Verantwortungsbereich organisiert?
Auf welche Aspekte lohnt ein stärker Fokus?
Auf Wunsch können auch externe Kunden einbezogen werden, die wertvolle zusätzliche Impulse beitragen.
Mitarbeiter
Beispielhafte Fragestellungen an Mitarbeiter:
Wie kommuniziert der Feedbacknehmer an die Mitarbeiter?
Ist die Führungskraft für Mitarbeiter ansprechbar?
Setzt der Feedbacknehmer sinnvolle Leitplanken?
Drückt der Feedbacknehmer Wertschätzung aus?
Wie trägt sie zur Entwicklung des Team bei?
Kollegen
Beispielhafte Fragestellungen an Kollegen:
Wie gut funktioniert der Austausch miteinander?
Wie erfolgreich gestaltet sich die Zusammenarbeit?
Wie wird das Schnittstellenmanagement bewertet?
Wie passt das Vorgehen zur Unternehmensstrategie?
Was kann gemeinsam verbessert werden?
Vorgesetzte
Beispielhafte Fragestellungen an Vorgesetzte:
Wie hat sich der Feedbacknehmer entwickelt?
Wofür wird der Feedbacknehmer geschätzt?
Wo besteht noch Verbesserungspotential?
Wie gut funktioniert das Teammanagement?
Welche Stärken sollen bewusster eingesetzt werden?
Selbstbild
Beispielhafte Fragestellungen an die Führungskraft:
Wie zufrieden ist man mit der eigenen Führungsarbeit?
Wo sieht man die eigenen Stärken & Schwächen?
Wie entwickelt sich der verantwortete Bereich?
Welche Prioritäten sind aktuell zu setzen?
Wie werden gesteckte Ziele erreicht?
Führungskräfte-Feedback
Vom Leitwolf bis zum Spielertrainer: Führung hat viele Facetten. Und verdient höchste Aufmerksamkeit.
Die häufigste Anwendung findet ein 360 Grad Feedback bei der Entwicklung von Führungskräften im Unternehmen.
Maßnahmen zur Entwicklung von Führungskräften können in Unternehmen ganz unterschiedliche Formen annehmen. Zum Einsatz kommen Diagnostikverfahren, Coachings, Mentorings, Trainings oder auch Feedbacksysteme. Letztere legen einer Führungskraft zum Beispiel durch den Abgleich von Selbst- und Fremdbild offen, welche Entwicklungspotenziale bestehen.
Erfolgreiche Angebote zur Entwicklung von Führungskräften machen eine Organisation nicht nur attraktiv für Bewerber oder vorhandene Führungskräfte, sie spiegeln sich unserer Überzeugung nach auch in den Unternehmensergebnissen wider. Mit diesem Verständnis unterstützen wir gerne auch Sie dabei, Ihre Führungskräfte dank Feedbacks aus möglichst unterschiedlichen Perspektiven weiter zu entwickeln.