Psychologische Sicherheit im Team umsetzen

Wir sind ein gutes Team. Wirklich! Ein Spruch, den, denke ich, viele Teams im Arbeitskontext von sich selbst sagen. Und das stimmt wahrscheinlich auch. Aber kann sich auch ein gutes Team in seiner Zusammenarbeit doch noch weiter verbessern? Ja, man muss nur wissen, wie…

Exit-Interviews: von der operativen Aufgabe zur strategischen Möglichkeit

Exit-Interviews werden von Mitarbeiter:innen und dem Unternehmen eher als herausfordernde und stressige Situationen wahrgenommen. Während Mitarbeitende häufig nicht wissen, ob der Kündigungsgrund gegenüber Vorgesetzten erwähnt werden kann, müssen Vorgesetzte mit dem Weggang des Mitarbeitenden Ersatz für verlorenes Fachwissen und Kompetenzen finden.

Über den Zusammenhang von Diversity Management mit Arbeitszufriedenheit und Engagement

DEIB (diversity, equity, inclusion, belonging) ist einer der großen HR-Trends für 2022. Darüber haben wir bereits im Point-of-VIEW-Beitrag „Was bewegt die Arbeitswelt und wohin gehen die HR-Trends 2022?“ berichtet. Aus diesem Grund beschäftigte ich mich in meiner Forschungsarbeit aktuell mit der Fragestellung „Wie hängt das Diversity Management eines Unternehmens mit der Arbeitszufriedenheit zusammen und unterscheidet sich dieser Effekt bei Minderheiten im Vergleich zu Mehrheiten?”.

Die Abwanderungswelle stoppen: Mit den richtigen Fragen und mehr Wertschätzung der Fluktuation entgegenwirken

Viele unserer Kunden berichten uns aktuell von erhöhter Fluktuation in ihren Unternehmen. Das entspricht auch den Berichten in den (sozialen) Medien und geht aus diversen Trend-Studien hervor, die Fluktuation als eines der HR-Top-Themen für 2022 identifizieren.

2022 – Wir sind bereit!

Das neue Jahr ist da und auch schon wieder zehn Tage alt. An dieser Stelle wollen wir Ihnen nicht den 100. Ratgeber vorstellen, in dem es um gute Vorsätzen und deren Umsetzung geht. Wir wollen Ihnen vielmehr unsere persönlichen und beruflichen Vorsätze zeigen und Inspiration für die nächsten 355 Tage geben. Von Reisen über Sport bis hin zu mehr Gelassenheit hat sich unser Team so einiges vorgenommen. Wir sind alle gespannt, was wir davon auch wirklich durchziehen.

100 Tage Desksharing – unser Zwischenfazit

Anfang September dieses Jahres war es so weit, es war alles eingerichtet, die Arbeitsplätze und unser Buchungssystem waren vorbereitet und die Mitarbeiter:innen wurden vorab zum Start informiert. Es konnte losgehen und wir waren sehr gespannt, wie das Desksharing angenommen werden würde. Eins kann ich Ihnen schon mal sagen, der Start war holprig. Zu Beginn erreichten uns auch schon die ersten Reaktionen. Hier stand die Task-Force „SKOPOS FLEX“ mit Rat und Tat zur Seite. Nun haben wir nach 100 Tagen Desksharing jedoch nochmal umfangreicheres Feedback erhoben und möchten gerne für Sie zusammenfassen, welche Vor- und Nachteile wir und unsere Kolleg:innen sehen und was wir gelernt haben

Was bewegt die Arbeitswelt und wohin gehen die HR-Trends 2022?

Das hybride Arbeiten ist aus unserem Arbeitsalltag, angestoßen durch die Corona-Pandemie, kaum noch wegzudenken. Dieser HR-Trend wird sich auch nächstes Jahr weiter fortsetzen. Doch was kommt im Jahr 2022 sonst noch auf uns zu? Dieser Frage geht unser Partner Qualtrics in seiner Studie „Employee Experience Trends Report for 2022“ nach, bei der knapp 14.000 Mitarbeiter:innen aus 27 Ländern befragt wurden.

Erfolgreiche Arbeitsmethoden sind nicht nur agil

Unternehmen sind bestrebt, agile Methoden und Techniken einzuführen und ihre Prozesse danach auszurichten. Auch wir Projektmanager:innen werden in unserem Arbeitsalltag damit konfrontiert. Aber was bedeutet agiles Projektmanagement? Und muss alles Bisherige über den Haufen geworfen werden? Wo ist der Einsatz sinnvoll und wo nicht? Genau mit diesen Fragen habe ich beschäftigt, als ich im Oktober einen Vortrag zum agilen Projektmanagement für die Studierenden der Hochschule Offenburg gehalten habe.

Herausforderung Organisationsstrukturen

Warum der richtige Umgang mit der Organisationstruktur bei einer Mitarbeiterbefragung (MAB) so wichtig ist, haben wir in einem früheren Point-of-VIEW-Beitrag bereits behandelt. Dass wir einen weiteren Beitrag zu diesem Thema veröffentlichen, ist der Beobachtung geschuldet, dass Organisationsstrukturen sowohl hinsichtlich ihrer zentralen Bedeutung als auch ihrer prozessualen Herausforderungen zunehmend aus dem Fokus zu geraten scheinen.

Im Urlaub mal richtig abschalten: Wie Collaborative Leadership dabei helfen kann

Es ist Freitag und die erste Woche nach meinem Urlaub ist geschafft. Anders als nach anderen Urlauben verlief die erste Woche relativ entspannt für mich. Nicht dass ich nichts zu tun gehabt hätte oder es keine Überraschungen gab, aber ich habe mir im Urlaub etwas gegönnt, das ich schon sehr lange nicht mehr getan habe. Ich habe einfach mal abgeschaltet – uns zwar komplett: Digital Detox.

AKTUELLE SKOPOS GROUP NEWS

Hürth, 21. Juni 2022 – SKOPOS begleitet in diesem Jahr die Wahl zum ‚Besten Händler des Jahres‘ unter den Verbraucher:innen in Deutschland und Österreich – ein begehrter Preis im Handel, der als verlässliches Siegel in der Branche gilt. Es gibt zahlreiche Neuerungen, angefangen bei SKOPOS als neues Institut, über eine… ...

Köln, den 25. Mai 2022 – Für die Generation der 14- bis 17-Jährigen sind Klima- und Umweltschutz wichtige Themen und sie sind bereit, ihren Alltag nachhaltig zu gestalten. Beim Modekonsum kennt diese Bereitschaft allerdings Grenzen. Zu wichtig ist das Bedürfnis, sich über Kleidung auszudrücken. Das sind zentrale Ergebnisse einer qualitativen… ...

Hürth, 23. Februar 2022 – Das Data Science Team von SKOPOS ELEMENTS bringt mit seinem Marketing Dashboard ein neues Tool auf den Markt, das für Marketing Manager eine echte Erleichterung bringt. Denn mit den Dashboards lassen sich zentrale Fragen wie diese ganz einfach beantworten: Wie verteilen wir unser Marketingbudget, um… ...

Hürth, 14. Januar 2022 – Die Expert:innen für Customer Experience (CX) und Communities von SKOPOS CONNECT freuen sich über hochkarätige Verstärkung: Christoph Gershteyn steigt im Team um Oliver Kern als Director CX ein. Der Diplom-Geograph und diplomierte Betriebswirt verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im CX-Bereich sowohl auf Instituts-… ...

youTubeFacebookXINGLinkedin

SKO­POS VIEW GmbH & Co. KG | © 2022 Alle Rech­te vor­be­hal­ten.