Interne
Kundenzufriedenheit

Interne Kundenzufriedenheit

Wenn aus Kollegen Kunden werden.

Interne Serviceabteilungen wie die IT- oder Personalabteilung, welche als Serviceabteilungen für die eigenen Kolleginnen und Kollegen fungieren, haben innerhalb des Unternehmens als Stabsstellen oft eine Art Monopolstellung. Dennoch müssen sie flexibel auf die Anforderungen der Kollegen reagieren. Denn sie sind Dienstleister im eigenen Haus und die eigenen Kollegen werden so zu internen Kunden.

A Team comes true: Was Teams wirklich erfolgreich macht.

Treibt Sie die Frage, wie Sie den Erfolg Ihres Teams sicherstellen können, was genau Teamarbeit zum Erfolgsfaktor macht und wie sich erfolgreiche von weniger erfolgreichen Teams unterscheiden?

Antworten und Inspirationen liefern u.a. Daniel Eckmann, Leiter Center for Strategic Projects der Deutsche Telekom AG und André Schaefer, Manager Communications und Pressesprecher von Stepstone.

Auf dem Event EINBLICK HR am 18. September 2019 um 17.30 Uhr in Köln.

Um die Zusammenarbeit mit diesen internen Serviceabteilungen im Unternehmen zu stärken, empfehlen wir in regelmäßigen Abständen die interne Kundenzufriedenheit bei den Mitarbeitern zu erheben. Bei diesen Zufriedenheitsbefragungen wird die Qualität der empfangenen Dienst- und Serviceleistungen aus Sicht der Nachfragenden gemessen. Der Nachfragende, also Kunde, ist in diesem Fall der eigene Kollege, jeder einzelne Mitarbeiter des Unternehmens.

Darüber hinaus wird mit der internen Kundenzufriedenheitsbefragung die Wahrnehmung der Dienstleistungen, welche die Abteilungen ihren internen Kunden zur Verfügung stellen, erhoben. Ausgehend von den mit der Befragung erhobenen Ergebnissen lassen sich mögliche Optimierungspotenziale ableiten. Die interne Kundenzufriedenheitsbefragung ist somit die geeignete Basis, um interne Prozesse und Abläufe im Unternehmen zu verbessern und effektiver zu gestalten.

Eine interne Kundenzufriedenheitsbefragung kann im Rahmen einer allgemeinen Mitarbeiterbefragung in einem kleineren Umfang geschehen oder auch als gesonderte und ausführlichere Befragung. Stärken Sie die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen und erhöhen Sie die Qualität der angebotenen Dienstleistungen mit einer internen Kundenzufriedenheitsbefragung.

Für Ihre Anfrage hier klicken. Oder direkt anrufen: