Employee Experience Trends 2025
Zukünftige Veränderungen und Herausforderungen für Unternehmen
Die vor kurzem von Qualtrics veröffentlichten Employee Experience Trends geben wertvolle Einblicke in die sich wandelnden Anforderungen und Erwartungen der Mitarbeitenden. Betrachtet man die Trends innerhalb Europas im Vergleich zum Vorjahr, so lassen sich überwiegend positive Entwicklungen im Bereich Engagement und Wohlbefinden erkennen. Dennoch stellt die Abnahme der Bindung an ein Unternehmen eine große Herausforderung dar. Eine zentrale Frage lautet daher: Welche Aspekte sind zu beachten, um Engagement und Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern?
1. Verbesserung der Arbeitsorganisation
Um die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu steigern, ist es notwendig, unnötige Belastungen und Hindernisse im Arbeitsalltag abzubauen (z.B. in Form von guter technischer Ausstattung). Angesichts des steigenden Drucks auf Mitarbeitende, ihre Produktivität konstant zu erhöhen, ist es unerlässlich, Prozesse zu optimieren – ansonsten kann das negative Auswirkungen auf Engagement, Wohlbefinden und die Bindung an das Unternehmen haben.
2. Junge Mitarbeitende: Optimismus mit Bedingungen
Eine von Qualtrics durchgeführte Befragung ergab, dass die unter 25-Jährigen das höchste Engagement und den stärksten Optimismus aufweisen. Doch ihre Bereitschaft, langfristig im Unternehmen zu bleiben, ist begrenzt. Damit junge Talente bei einem Unternehmen bleiben, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein:
Zusätzlich ist es entscheidend, die Ideen, Kreativität und das Engagement junger Mitarbeitenden zu nutzen und aktiv zu fördern und die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen zu berücksichtigen.
3. Ein- und Austrittsprozesse verbessern
Angesichts des zunehmenden Wechsels von Arbeitgebern wird ein reibungsloser Bewerbungs- und Austrittsprozess immer wichtiger. Sowohl die ersten als auch die letzten Eindrücke prägen den Ruf eines Unternehmens nachhaltig. Daher sollten Onboarding und Exit-Strategien gezielt optimiert werden. Ein umfassendes Onboarding-Programm und regelmäßige 360°-Befragungen können die Attraktivität eines Unternehmens deutlich erhöhen.
4. Vertrauen als Grundlage für Engagement und Wohlbefinden im Unternehmen
Vertrauen spielt eine zentrale Rolle für Engagement und Wohlbefinden in Unternehmen. Es fördert ein positives Arbeitsklima und proaktives Verhalten. Das Vertrauen in den Vorgesetzten fällt jedoch besonders in bestimmten Personengruppen (z. B. bei älteren Mitarbeitenden) gering aus. Um Vertrauen aufzubauen, sollten Unternehmen daher folgende Punkte berücksichtigen:
In erster Linie sind vor allem die Rücksichtnahme auf Bedürfnisse der Mitarbeitenden und regelmäßiges Feedback entscheidend, um das Vertrauen in die Führung zu stärken.
5. KI als Chance
Etwa 45 % der Mitarbeitenden nutzen bereits regelmäßig KI-Tools in ihrem Arbeitsalltag. Trotz positiver Perspektiven gibt es auch Bedenken, insbesondere wenn kein klarer Implementierungsplan vorhanden ist. Unternehmen sollten daher ihre Mitarbeitenden in der Nutzung von KI-Tools unterstützen, um die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern. Ziel sollte es hierbei sein, die Mitarbeitenden im Umgang mit künstlicher Intelligenz zu bestärken und zu unterstützen.