Innovative Lösungen

Wie neue Marktforschungsansätze innovative Lösungen in der Personalforschung vorantreiben.

Keyvisual innovative Loesungen-blog

Selbstverständlich suchen und nutzen Personalforscher regelmäßig den fachlichen Austausch unter Kollegen, um sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt oder über neue Ansätze in der Personalforschung auf dem Laufenden zu halten. Kein guter Personalforscher würde das bewusst verneinen. Doch genau in diesem Umstand kann allerdings auch ein Problem liegen. Die Gefahr besteht nämlich darin, das Bewusstsein dafür zu verlieren, als Expertengruppe zu sehr „unter sich“ zu bleiben, in einem zu engen Kreis aus HR-Experten, Consultants und Personalverantwortlichen. Doch ein Blick über den vertrauten Tellerrand lohnt sich!

Kennzeichnete die Personalforschung in der Vergangenheit eher eine deutlich geringere Vielfalt an Forschungsbereichen und Methoden, haben Wissenstransfers aus der Marktforschung inzwischen dafür gesorgt, dass wir als Personalforscher in unseren Kundenprojekten ganz neue Lösungen zum Einsatz bringen. Werfen wir also gemeinsam einen Blick darauf, welche Analogien zwischen Markt- und Personalforschung bestehen und welche innovativen Lösungen für Personalforscher diese mit vorangetrieben haben. Es ist eine neue und deutlich attraktivere Vielfalt an Mitarbeiterbefragungen entstanden, die gleichzeitig kurz vorgestellt werden.