SKOPOS VIEW Vergleichsstudie

Mitarbeiterführung in Zeiten der Krise

Keyvisual Vergleichsstudie

Es ist naheliegend, die aktuelle Corona Krise in manchen Aspekten mit der Wirtschaftskrise 2008/2009 zu vergleichen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind für die meisten Unternehmen gravierend. Die Unternehmensführungen sind mit Krisenmanagement beschäftigt und erleben, gemeinsam mit ihren Mitarbeitern, Zeiten der Unsicherheit und Unplanbarkeit.

Als Personalforscher interessiert uns der Umgang mit Krisen, vor allem in der aktuellen Extremsituation. Wir möchten wissen, wie die Mitarbeiter den Umgang mit der Krise wahrnehmen und wie gut die Krise aus Mitarbeitersicht überstanden wird.

Dazu haben wir in 2009 die Studie „Mitarbeiterführung in der Krise“ durchgeführt und nun wiederholt. Wir konnten auch diesmal neue Erkenntnisse gewinnen und die Ergebnisse vergleichen.

Themenfelder der Studie

Themenfelder der Krisen-Studie

Ein Ergebnis: die Unternehmensführung geht aktuell besser mit der Krise um

Ein erstes Ergebnis hat uns sehr überrascht: Die Befragten sind der Auffassung, dass die Geschäftsführer mit der aktuellen Krise deutlich besser umgehen als in 2009. Sowohl die Lösungsansätze, als auch die Kommunikation und das generelle Interesse am Mitarbeiter sind demnach besser geworden. Unsere Studie hat neben diesen deutlichen Verbesserungen interessante Spannungsfelder aufgedeckt.

Spannungsfelder Vergleichsstudie Mitarbeiterführung in Zeiten der Krise

Auf der linken Seite stehen Aspekte mit einer Zustimmungsrate von 70% und mehr und auf der rechten Seite erreichen sie gerade noch bis zu 40%. Die Möglichkeit, etwas aus der Krise zu entwickeln, wurde noch nicht ergriffen. Um die Krise jedoch als Chance nutzen zu können, müssen die Mitarbeiter der Unternehmensführung und deren Lösungsansätzen vertrauen, sie müssen motiviert sein und befähigt werden, den Kurs mitzugestalten.

Die Ergebnisse  unserer SKOPOS-VIEW Vergleichsstudie „Mitarbeiterführung in Zeiten der Krise“ können Sie sich hier unter Angabe Ihrer Kontaktdaten kostenlos herunterladen:

Ihr Ansprechpartner:

Elina Hildt

Elina Hild
Consultant

AKTUELLE SKOPOS GROUP NEWS

Sucht man Informationen rund um die eigene Gesundheit, ist das Internet meist der erste Ansprechpartner. Aber der Umgang mit den dort gefundenen Gesundheitsinformationen fällt vielen Bürgern in Nordrhein-Westfalen und Hamburg schwer. ...

„Anpacken und einpacken – eine Bescherung für Obdachlose“ so lautet das Motto der diesjährigen Street-Mas-Aktion, die vom Kölner Café Fräulein Frida initiiert wird. Das Team der Mitarbeiterbefragungsexperten von SKOPOS VIEW nahm sich diesen Aufruf zu Herzen. Angespornt vom Gedanken, für obdachlose Menschen etwas Gutes zu tun, wurden zahlreiche Schuhkartons gepackt… ...

Am 4. November 2020 wurden die Preisträger des Wettbewerbs „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2021“ durch den Ausrichter Armonia im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung bekanntgegeben. ...

Bereits zum fünften Mal suchte kununu gemeinsam mit dem Magazin freundin in diesem Jahr nach den familienfreundlichsten Arbeitgebern in Deutschland. Und wir sind mit dabei! ...

youTubeTwitterFacebookXINGLinkedin

SKO­POS VIEW GmbH & Co. KG | © 2020 Alle Rech­te vor­be­hal­ten.